deutsche Rocksängerin und Liedermacherin; Zusammenarbeit u. a. mit Udo Lindenberg, Rio Reiser und Edo Zanki; Erfolgstitel u. a.: "Nächtelang", "Die Tänzerin", "Wir passen nicht zusammen"; auch Autorin und Schauspielerin
* 14. August 1953 Usingen im Taunus
Herkunft
Ulla Meinecke wurde am 14. Aug. 1953 in dem kleinen Dorf Usingen im Taunus geboren und wuchs bis 1966 auch dort auf. Bis 1976 lebte sie dann in Frankfurt/M.
Ausbildung
Nachdem sie dort 1972 das Abitur gemacht hatte, schrieb sie sich als Studentin der Germanistik, Völkerkunde und Geschichte an der Universität ein, engagierte sich aber weniger im Studium als in der Frankfurter Spontiszene und lebte zeitweise in besetzten Häusern.
Wirken
Ihren Lebensunterhalt bestritt sie mit einer Reihe verschiedenster Jobs, u. a. als Kellnerin und Tapeziererin. Außerdem versuchte sie sich früh mit eigenen Liedern zur Gitarre, die sie auf Kassette aufnahm. Eine solche Kassette sandte sie 1976 an Udo Lindenberg, der eine Suchanzeige nach Musikerinnen für eine Frauenband aufgegeben hatte. Lindenberg, dem sowohl die Texte als auch die eindringliche Stimme der Sängerin gefielen, holte M. daraufhin nach Hamburg.
Mit Lindenberg als Produzent und Komponist nahm sie 1977 ihre erste LP "Von toten Tigern und nassen Katzen" auf. ...